About Michaela Zwiebel

This author has not yet filled in any details.
So far Michaela Zwiebel has created 54 blog entries.

Handelsblatt berichtet über Beteiligung der Talanx an Next Big Thing AG. METR gratuliert!

By | 2019-05-29T08:02:25+00:00 May 13th, 2019|News|

Das Handelsblatt berichtet über die Beteiligung der Talanx an unserem Gesellschafter der Next Big Thing AG. Dabei wird auch METR, das erfolgreiche PropTech Startup der NBT AG, das Transparenz in die Betriebsdaten von Gebäuden bringt und dafür mit Big Data arbeitet, vorgestellt. Als Gesellschafter unterstützt die Next Big Thing AG METR durch Mentor-, Finanzierungs- und Engineering-Know-how. Herzlichen Glückwunsch zur Beteiligung!

METR im Halbfinale des im Built World Innovation Contest 2019

By | 2019-04-29T22:05:23+00:00 April 29th, 2019|News|

METR ist eines der Top 50 Startups im Built World Innovation Contest 2019. Am 15. und 16. Mai wird Franka Birke, CEO von METR beim Future Cities Catapult in London vor einer hochkarätigen Jury pitchen. Die besten Unternehmen gewinnen einen Messestand und einen Pitch auf der EXPO REAL 2019. Drückt uns die Daumen!

degewo berichtet über die Zusammenarbeit mit METR

By | 2019-04-25T16:46:03+00:00 April 25th, 2019|Pressemitteilung|

Lernen Sie im Artikel "Submetering" wie METR die Wohnungswirtschaft dabei unterstützt, Prozessoptimierungen durchzuführen und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, wie z.B. Submetering in Eigenregie durchzuführen. Zudem erfahren Sie mehr darüber, welche Erfahrungen die degewo bisher im Rahmen der gemeinsamen Entwicklungspartnerschaft mit METR gemacht hat. Artikel "Submetering" Der Artikel ist erschienen im Fachmagazin IVV immobilien vermieten & verwalten, 4/2019.

GBG Unternehmensgruppe beteiligt sich an der METR GmbH

By | 2019-02-27T11:27:17+00:00 February 26th, 2019|Pressemitteilung|

Die GBG Unternehmensgruppe stellt sich weiter für die Zukunft auf und beteiligt sich am Berliner PropTech Startup METR Berlin, 26. Februar 2019 Die ServiceHaus GmbH - das Dienstleistungsunternehmen der GBG-Gruppe aus Mannheim - beteiligt sich an dem Berliner PropTech Startup METR Building Management Systems GmbH und positioniert sich als digitales Wohnungsunternehmen. Die Beteiligung der GBG Gruppe ist ein Meilenstein für METR. Denn mit der GBG hat METR einen Partner mit wohnungswirtschaftlicher Kompetenz an Bord, der konsequent in Richtung effiziente Gebäude und neue digitale Dienstleistungen in der Wohnungswirtschaft denkt und seine Expertise im Bereich Big Data und Internet der Dinge (IoT) ausbauen möchte. METR entwickelt eine IoT-Plattform, die vernetzte Anwendungsfälle in der Wohnungswirtschaft ermöglicht. Die Hard- und Softwarelösungen des Startups bieten Gerätekonnektivität sowie Erfassung und -analyse der Betriebsdaten von Gebäuden. Erste Produkte sind die Fernüberwachung und Störungsmeldungen der technischen Gebäudeausstattung sowie die Fernauslesung des Wärme- und Wasserverbrauchs (Submetering). METR’s Lösungen helfen Wohnungsunternehmen und Verwaltern, die Bewirtschaftung von Wohnraum effizienter zu gestalten und sich digital aufzustellen. Dr. Franka Birke, Geschäftsführerin der METR, zu der Beteiligung: “Mit der GBG [...]

METR berichtet über die Digitalisierung von Gebäuden

By | 2019-02-21T21:43:14+00:00 February 21st, 2019|News|

Bei einer Veranstaltung der Technologiestiftung Berlin und der Beuth Hochschule Berlin im letzten Herbst berichtet Mladen Miljic über die Digitalisierung von Gebäuden. Sein Fachvortrag wurde nun im Bericht “Smart Buildings im Internet der Dinge - Die digitale Zukunft von Gebäuden” veröffentlicht und ist hier zu lesen.      

Der Tagesspiegel informiert über METR.

By | 2019-02-21T16:28:58+00:00 February 20th, 2019|News|

Mladen Miljic, Technischer Leiter von METR, beschrieb im Interview aber auch im Tagesspiegel-Wirtschaftsclub wie METR Gebäudemanager noch schlauer macht. Er stellte METR´s Produkte vor und beschrieb, wie mit dem Thema Datensicherheit bei METR umgegangen wird. Quelle: Tagesspiegel vom 20.02.2019 Möchten Sie mehr über METR und METR´s Produkte erfahren? Melden Sie sich gern bei uns: contact@metr.systems  

METR auf der E-World

By | 2019-02-21T21:58:18+00:00 February 10th, 2019|News|

Vom 05. bis 07. Februar fand in Essen die E-world energy & water statt. METR präsentierte auf der Leitmesse der Energie und Wasserwirtschaft seine innovativen Produkte zur Fernauslesung von Wärme- und Wasserverbräuchen sowie zur Fernüberwachung der technischen Gebäudeausstattung. Dr. Franka Birke und Thomas C. Focke konnten zahlreiche Gespräche mit Vertretern von Stadtwerken und Energieversorgern sowie Technologielieferanten führen.  

Produktion und Lieferung von neuen M-Gates!

By | 2018-12-26T07:08:35+00:00 December 21st, 2018|News|

Im Dezember haben wir fast 100 neu bestellte Gateways ausgeliefert. Die M-Gates wurden in Berlin produziert und im Labor der METR GmbH / Next Big Thing AG montiert. Diese Gateways werden Anfang 2019 bei einer großen Wohnungsbaugesellschaft installiert. Damit hat METR im Jahr 2018 fast 200 M-Gates verkauft. Die bisher installierten Gateways lesen die Wärmeverbrauchsdaten von über 80 Gebäuden in Berlin und Leipzig aus. Alle zwei Wochen erhalten wir ca. 6300 verschiedene Messungen.  

Franka auf dem dena-Kongress

By | 2018-12-11T13:54:11+00:00 November 27th, 2018|News|

Franka war am 26.11.2018 auf dem Energiewende Kongress 2018 der Deutschen Energie-Agentur (dena), wo Strategien und Lösungen zur Energiewende erörtert wurden. In der Podiumsdiskussion zum Thema „Bottom-up Energiewende: Mythos oder Realität?“ wurden Fragen wie: „Welchen Beitrag können Start-ups zum Energiesystem der Zukunft leisten?“, oder „Woran scheitern trotz Innovationsdruck innovative Geschäftsmodelle?“, oder aber „Braucht es hier andere Rahmenbedingungen?” thematisiert. Franka verwies in diesem Zusammenhang auf eine regulatorische Hürde, die zu Innovationshemmnissen nicht nur in der Energie-, sondern auch in der Wohnungswirtschaft führt: die technische Richtlinie TR-03109-1 des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zum Smart Meter Gateway. Diese führt zu vielen Unklarheiten, beispielsweise was eine mögliche Veränderung der Grenzwerte für eine Einbaupflicht betrifft. Generell wäre mehr Klarheit vom BSI wünschenswert. METR möchte darauf hinweisen, dass die Wohnungswirtschaft nicht dazu verpflichtet ist Smart Meter Gateways einzubauen. Smart Meter Gateways wurden v.a. deswegen konzipiert, um für ein stabiles Smart-Grid zu sorgen. Die multiprotokollfähigen Gateways von METR sind viel stärker auf die Bedürfnisse der Wohnungswirtschaft für die Entwicklung digitaler Applikationen im Bereich der Gebäudeautomation (smart building) zugeschnitten.   © [...]

Load More Posts

About Michaela Zwiebel

This author has not yet filled in any details.
So far Michaela Zwiebel has created 54 blog entries.

Handelsblatt reports on Talanx’s investment in Next Big Thing AG. METR congratulates!

By | 2019-05-29T08:09:05+00:00 May 13th, 2019|News|

The Handelsblatt reports on Talanx's investment in our shareholder Next Big Thing AG. METR, the successful PropTech start-up of NBT AG, which brings transparency into the operating data of buildings and works with Big Data for this purpose, is also mentioned. As a shareholder, Next Big Thing AG supports METR with mentoring, financing and engineering know-how. Congratulations on your participation!

METR in semi-final of the Built World Innovation Contest 2019

By | 2019-04-29T22:03:34+00:00 April 29th, 2019|News|

METR is one of the top 50 startups in the Built World Innovation Contest 2019. On 15 and 16 May, Franka Birke, CEO of METR, will pitch at the Future Cities Catapult in London before a top-class jury. The best companies will win an exhibition stand and a pitch at EXPO REAL 2019. Keep your fingers crossed!

degewo reports on cooperation with METR

By | 2019-04-26T07:45:58+00:00 April 25th, 2019|News, Press Release|

In the article "Submetering" you will learn how METR supports the housing industry in optimising processes and developing new business models, such as submetering on your own. In addition, you will learn more about the experiences degewo has made so far within the framework of the joint development partnership with METR. Article "Submetering" The article was published in the magazine IVV immobilien vermieten & verwalten, 4/2019.

GBG Group partners with METR

By | 2019-02-27T11:25:44+00:00 February 26th, 2019|Press Release|

GBG Group positions itself for the future by investing in the Berlin-based PropTech start-up, METR GmbH Berlin, 26th February 2019 ServiceHaus GmbH - the service company of the GBG Group from Mannheim –became a shareholder of the Berlin-based PropTech startup, METR Building Management Systems GmbH, further positioning itself as a digital housing company. The participation of the GBG Group is a milestone for METR. With GBG, METR has a partner on board with expertise in the housing industry, who consistently thinks in terms of efficient buildings and new digital services for the housing industry, and who seeks to expand expertise in the area of Big Data and the Internet of Things (IoT). METR is developing an IoT-platform which enables connected use cases in the residential building industry. Their hardware and software solutions provide device connectivity, data collection and analysis. Through data insights, METR develops business cases for housing companies which are beginning with sub-metering and predictive maintenance of the technical building equipment. METR’s solutions help housing companies make their administrative processes more efficient while supporting property [...]

METR reports on the digitisation of buildings

By | 2019-02-21T21:46:14+00:00 February 21st, 2019|News|

Mladen Miljic reports on the digitization of buildings at an event of the Technology Foundation Berlin and the Beuth University of Applied Sciences Berlin last autumn. His presentation has now been published in the report "Smart Buildings on the Internet of Things - The Digital Future of Buildings" and can be read here.      

The Tagesspiegel provides information about METR.

By | 2019-02-21T16:30:28+00:00 February 20th, 2019|News|

METR’s CTO Mladen Miljic described in an interview published by the Tagesspiegel Business Club, how METR makes facility managers ‘even smarter’. He presented METR´s products and described how METR addresses the topic of data security. Would you like to learn more about METR and METR´s products? Please do not hesitate to contact us: contact@metr.systems  

METR at the E-World

By | 2019-02-21T21:55:49+00:00 February 10th, 2019|Submetering|

From 5th to 7th of February the E-world energy & water took place in Essen. METR presented its innovative products for remote reading of heat and water consumption as well as for remote monitoring of technical building equipment at the leading trade fair for energy and water management. Dr. Franka Birke and Thomas C. Focke had numerous meetings with representatives of city utilities and energy suppliers as well as technology suppliers.

Production and delivery of new M-Gates!

By | 2018-12-26T07:02:04+00:00 December 21st, 2018|News|

In December we delivered almost 100 gateways. The M-Gates were produced in Berlin and fitted in the laboratory of METR GmbH / Next Big Thing AG. These gateways will be installed at the beginning of 2019 at a large housing company. METR thus sold almost 200 M-Gates in 2018. The gateways installed to date read the heat consumption data of over 80 buildings in Berlin and Leipzig. Every two weeks we receive approx. 6300 different measurements.

Franka at dena congress

By | 2018-12-21T10:27:29+00:00 November 27th, 2018|News|

On the 26th of November, Franka visited the Energy Turnaround Congress 2018 of the German Energy Agency (dena), where discussion included strategies and solutions for a new attitude towards the energy industry. Franka participated in a panel discussion on "Bottom-up energy system transformation: Questions included: "What contribution can start-ups make to the energy system of the future?", "What are the reasons why innovative business models fail despite pressure to innovate?", and "Do we need different framework conditions here?” Franka referred to a regulatory hurdle that creates obstacles to innovation not only in the energy sector, but also in the housing industry, namely the technical guideline TR-03109-1 of the Federal Office for Information Security (BSI) on the Smart Meter Gateway. This leads to ambiguities, for example regarding a possible change in the limit values for an installation obligation. In general, more clarity from the BSI is desirable. Additionally, METR indicates that the housing industry is not obliged to install smart meter gateways. Smart Meter Gateways were designed primarily to ensure a stable Smart Grid. METR's multi-protocol gateways [...]

Load More Posts