partnership Building Management Systems housing company

Die GBG Unternehmensgruppe stellt sich weiter für die Zukunft auf und beteiligt sich am Berliner PropTech Startup METR

Berlin, 26. Februar 2019

Die ServiceHaus GmbH – das Dienstleistungsunternehmen der GBG-Gruppe aus Mannheim – beteiligt sich an dem Berliner PropTech Startup METR Building Management Systems GmbH und positioniert sich als digitales Wohnungsunternehmen.
Die Beteiligung der GBG Gruppe ist ein Meilenstein für METR. Denn mit der GBG hat METR einen Partner mit wohnungswirtschaftlicher Kompetenz an Bord, der konsequent in Richtung effiziente Gebäude und neue digitale Dienstleistungen in der Wohnungswirtschaft denkt und seine Expertise im Bereich Big Data und Internet der Dinge (IoT) ausbauen möchte.
METR entwickelt eine IoT-Plattform, die vernetzte Anwendungsfälle in der Wohnungswirtschaft ermöglicht. Die Hard- und Softwarelösungen des Startups bieten Gerätekonnektivität sowie Erfassung und -analyse der Betriebsdaten von Gebäuden. Erste Produkte sind die Fernüberwachung und Störungsmeldungen der technischen Gebäudeausstattung sowie die Fernauslesung des Wärme- und Wasserverbrauchs (Submetering). METR’s Lösungen helfen Wohnungsunternehmen und Verwaltern, die Bewirtschaftung von Wohnraum effizienter zu gestalten und sich digital aufzustellen.
Dr. Franka Birke, Geschäftsführerin der METR, zu der Beteiligung: “Mit der GBG Unternehmensgruppe haben wir einen starken strategischen Partner an unserer Seite, der uns durch seine wohnungswirtschaftliche Expertise bei der Entwicklung der IoT-Plattform für vernetzte Dienstleistungen in der Wohnungswirtschaft einen großen Schritt voranbringen wird.“
Für Robin Schwarz, den Geschäftsführer der ServiceHaus GmbH ist die Beteiligung ein konsequenter Schritt im Rahmen der Positionierung des Dienstleistungsunternehmens. „Von der analogen Messdienstleistung her kommend, machen wir nun gleich zwei Schritte voraus. Zum einen erhalten wir ein Gateway, das die Daten der digitalen Geräte, die wir in die Bestände der GBG ausbringen, verwerten kann. Zum anderen erhalten wir eine offene Plattform, die es uns ermöglicht auch über weitere digitale Dienstleistungen nachzudenken, die skalierbar sind.“

Über die Unternehmen

METR wurde im Oktober 2016 mit der Next Big Thing AG als Lead-Investor und Company Builder für das Internet der Dinge und Services (IoT)- sowie Blockchain-basierte Geschäftsmodelle gegründet. METR hat das Ziel mehr Transparenz in den Zustand der technischen Anlagen in Gebäuden zu bringen und die Bewirtschaftung von Wohnraum effizienter zu gestalten. Dafür entwickelt METR eine intelligente Gebäudemanagementplattform, die vernetzte Anwendungsfälle in der Wohnungswirtschaft ermöglicht.

Zur GBG Unternehmensgruppe gehören mit der GBG – Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH, die größte kommunale Wohnungsbaugesellschaft in Baden Württemberg, das Bildungsbau Unternehmen der Stadt Mannheim, BBS, die Projektentwicklungsgesellschaft MWSP und die Dienstleistungsgesellschaft ServiceHaus. Letztere ist über die Stadtgrenzen Mannheims hinaus tätig.

Die Next Big Thing AG (NBT) ist Europas führender Startup Inkubator im Bereich Internet der Dinge und Services (IoT), der als Company Builder und Operational VC in einem sich ständig erweiternden Ökosystem von Corporates, Gründern, Technologen, Entrepreneure, Investoren und Politik agiert. Die NBT repräsentiert darüber hinaus den IoT Hub der Digital Hub Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie in Deutschland. In den letzten 2,5 Jahren hat die NBT in enger Zusammenarbeit mit Industriepartnern IoT-Startups in den Bereichen Immobilien, Energie, Logistik, Gesundheit und Sicherheit erfolgreich gestartet.

Kontakt
METR Building Management Systems GmbH
Dr. Franka Birke (Geschäftsführerin)
Lohmühlenstr. 65
12435 Berlin
Tel: 0176 / 609 544 30
Email: franka.birke@metr.systems
www.metr.systems

GBG Group partners with METR

GBG Group positions itself for the future by investing in the Berlin-based PropTech start-up, METR GmbH
Berlin, 26th February 2019

ServiceHaus GmbH – the service company of the GBG Group from Mannheim –became a shareholder of the Berlin-based PropTech startup, METR Building Management Systems GmbH, further positioning itself as a digital housing company.

The participation of the GBG Group is a milestone for METR. With GBG, METR has a partner on board with expertise in the housing industry, who consistently thinks in terms of efficient buildings and new digital services for the housing industry, and who seeks to expand expertise in the area of Big Data and the Internet of Things (IoT).

METR is developing an IoT-platform which enables connected use cases in the residential building industry. Their hardware and software solutions provide device connectivity, data collection and analysis. Through data insights, METR develops business cases for housing companies which are beginning with sub-metering and predictive maintenance of the technical building equipment. METR’s solutions help housing companies make their administrative processes more efficient while supporting property managers.

Dr. Franka Birke, Managing Director of METR, says of the investment: “With the GBG Group, we have a strong strategic partner with extensive expertise in real estate at our side, who will take us a big step forward in the development of the IoT platform for connected services in the housing industry.”

For Robin Schwarz, Managing Director of ServiceHaus GmbH, the investment is a logical step in the positioning of the service company: “Coming from the analogue measuring service, we are now two steps ahead. On the one hand, we receive a gateway that can use the data from the digital devices that we transfer to the GBG inventories. On the other hand, we have an open platform that allows us to think about other digital services that are scalable.”

About the companies

METR was founded in October 2016 with company builder for Internet of Things and Services (IoT) and blockchain-based business models, Next Big Thing AG, as lead investor. METR’s goal is to bring more transparency into the condition of technical systems in buildings and to make the management of living spaces more efficient. METR is developing an intelligent building management platform that enables networked applications in the housing industry.

The GBG group includes GBG – Mannheimer housing construction company mbH ( the largest local housing construction company in Baden Württemberg), BBS (the education building enterprise of the city of Mannheim), the project development company MWSP, and the service company ServiceHaus (who operates beyond Mannheim city limits).

Next Big Thing AG (NBT) is Europe’s leading startup incubator in the field of Internet of Things and Services (IoT), which acts as a company builder and operational VC in a constantly expanding ecosystem of corporates, founders, technologists, entrepreneurs, investors and politicians. NBT also represents the IoT Hub of the Digital Hub Initiative of the Federal Ministry of Economics and Energy in Germany. Over the past 2.5 years, the NBT has successfully launched IoT startups in the real estate, energy, logistics, health and safety sectors in close collaboration with industry partners.

Contact

METR GmbH
Dr. Franka Birke (Managing Director)
Lohmühlenstr. 65
12435 Berlin
Tel: 0176 / 609 544 30
Email: franka.birke@metr.systems
www.metr.systems

By | 2019-02-27T11:25:44+00:00 February 26th, 2019|Press Release|